Sabine Petrini-Monteferri

Mein Ziel ist es, die Begeisterung für den Schwimmsport an jeden weiterzugeben, der Interesse daran zeigt.

 

Bereits seit 2010 bin ich als Schwimmcoach tätig und seit 2015 selbständig mit der Schwimmsportschule Rosenheim.

Apothekerin - C-Trainerin Schwimmen Breitensport - Schwimmerin - Triathletin - Mentalcoach

Trainerin & Athletin

Als gebürtige Rosenheimerin war ich schon in meiner Kindheit regelmäßig in den Rosenheimer Schwimmbädern zu finden.  Dort habe ich schwimmen gelernt und mit großer Begeisterung die ersten Schwimmabzeichen erworben … und im Freibad am Kiosk Dutzende Traubenzuckerketten gekauft.

Als Kind waren die damals noch vorhandenen drei Wasserrutschen und das Springen vom Beckenrand natürlich wesentlich interessanter als ein schöner Schwimmstil.

Doch im Jugendalter und zu Zeiten des Gymnasiums begann ich, mich für eine saubere Schwimmtechnik zu interessieren und fing an, meine Technik zu verbessern und im Schwimmverein zu trainieren.

Parallel dazu sammelte ich Trainererfahrungen in einer ganz anderen Sportart, im Basketball. Ich erwarb Schiedsrichter- und C-Trainerlizenz und führte einige Jahre – bis zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit als Apothekerin  – Kinder- und Jugendtraining beim TSV 1860 Rosenheim durch und begleitete meine Schützlinge sogar auf die eine oder andere Meisterschaft.

Denn Schwimmen ist meine Leidenschaft...

Die Freude am Trainieren ist mir bis heute erhalten geblieben. Die Sportart hat mittlerweile gewechselt:  Schwimmen lässt sich wesentlich leichter in meinen beruflichen Alltag integrieren und ist ein toller Sport, bei dem ich schon viele nette Menschen kennengelernt habe. Ganz nebenbei freuen sich natürlich auch meine Muskulatur und Gelenke über dieses  effektive und doch gelenkschonende Training.

Diese Freude am Schwimmsport möchte ich gerne jedem weitervermitteln, der sich dafür interessiert. 

Als Athletin bin ich selber bei vielen Freiwasserwettkämpfen und Triathlons unterwegs und kann die Erfahrungen aus beiden Bereichen als Coach optimal weitergeben und mich in die Situation vor und beim Rennen richtig gut hineinversetzen. 

podcast

Ein Podcast über mich - Sabine Petrini-Monteferri

Vom Spaß am Sport zum Wettkampf-Triathlon.
Ich erzähle von meinem Spaß, Sport zu treiben und wie ich mich auf meinen ersten Triathlon vorbereitet habe und was mich an diesem Sport so fasziniert. Ich erzähle auch, welchen Spaß es mir macht, andere in meiner Schwimmsportschule zu trainieren.
Hör mal rein!

Am Wichtigsten ist und bleibt für mich, die Freude und Motivation am Sport weiterzugeben und meine KursteilnehmerInnen zu ermuntern, nie aufzuhören, für sich persönlich Neues dazuzulernen.
In meinen Kursen herrscht immer eine lockere, harmonische und freundliche Trainingsatmosphäre und wer schon mal dabei war, wird es gerne bestätigen!

Was ich biete...

Neben den schon bewährten Kraultechnikkursen mit Kraulschwimmen für Anfänger und Fortgeschrittene, biete ich auch Technikkurse in Brustschwimmen, Delphinschwimmen und Rückenschwimmen an. Ein besonderer Trainingsschwerpunkt liegt hier auf der richtigen Atemtechnik.

Außerdem biete ich Schwimmtechniken für wirbelsäulenschonendes Schwimmen und Freiwassertraining für Triathlon an, da mir die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, wie gefragt diese beiden Bereiche sind.

Neben meinen Schwimmkursen entwickle ich individuelle Trainingspläne für Schwimmer, Läufer und Triathleten.

Darüber hinaus biete ich Mental­coaching an, um Athleten ganzheitlich zu unterstützen.

Meine Quali­fikationen...

Über die letzten Jahre habe ich mein Traine­r­wissen für meine Coachees erweitert:

  • seit 2011 C-Trainerin Schwimmen Breitensport (BSV)
    Lizenz­verlängerung durch regel­mäßige Trainer­fort­bildungen und fort­laufende Aktualisierung meines Trainer­wissens, z.B.:
    2023: Neue Bestzeiten durch bessere Konzentration im Training und Wettkampf
  • 2021 staatlich geprüfte Triathlon Trainerin
  • 2022 Lauftrainerin C (Laufcampus)
  • 2022 Mentalcoach (Laufcampus)
  • 2022 Leistungsdiagnostikerin (Laufcampus)
  • 2023 OCEANMAN Open Water Coach
  • 2024 Laufcampus Lauftreffleiter

Meine schönsten Erfolge

… im Schwimmen, Laufen und Triathlon, national und inter­national in den letzten 3 Jahren:

2023

Schwimmen:

Österreich: Alpen Adria Swimcup Wörthersee Längsquerung 17,5 km, Gesamtsieg bei den Damen
Österreich: Backwaterman 7km Gesamtsieg bei den Damen
Österreich: Hallstätter See Schwimmmarathon 5km Gesamtsieg bei den Damen
Österreich: Alpen Adria Swimcup 2. Gesamtplatz bei den Damen in der Cupwertung

2022

Schwimmen:
Italien: Oceanman Italy Lago d´Orta 14km 1. Platz AK
Österreich: Alpen Adria Swimcup 2. Gesamtplatz bei den Damen in der Cupwertung

Triathlon:
Österreich: Thiersee-Triathlon Sprintdistanz 1. Platz AK
Kroatien: Oceanlava Triathlon Vrsar Olympische Distanz 3. Gesamtplatz bei den Damen, 1. Platz AK
Italien: Triathlon Grado Olympische Distanz 3. Platz AK

Triathlon Bike

2021

Triathlon:
Kroatien: Oceanlava Triathlon Vrsar Olympische Distanz Gesamtsieg bei den Damen
Österreich: Triathlon Kirchbichl Olympische Distanz 1. Platz AK

Schwimmen:
Deutschland: Alpen Open Water Cup 3. Gesamtplatz AK

2020

Laufen:
Deutschland: Winterlaufserie Ismaning 2. Gesamtplatz AK

Schwimmen:
Deutschland: Alpen Open Water Cup 3. Gesamtplatz AK

Triathlon Erfolge

Schwimmsportschule Rosenheim ist offizieller Partner der Stadtwerke Rosenheim